Sonntag, 20. November 2011

Kardinal Meisner im Interview

Ein, nein, DAS Interview mit Kardinal Meisner, geführt von Paul Badde für Welt am Sonntag zur Causa Weltbild, findet sich auf welt.de

Sehr gefreut hat mich die klare Aussage des Kardinals, der für eine radikale Trennung von Weltbild plädiert, und zwar erstens, weil der dort vertriebene (und bei der 50%igen Tochter selbst hergestellte) Schund und unkatholische Inhalt nicht akzeptabel ist, und außerdem, und das kam in der bisherigen Debatte meiner Meinung nach zu kurz,

" Zweitens ist es für uns Bischöfe nicht angemessen, Unternehmer eines Großunternehmens mit Milliardenumsätzen und über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sein. Das ist mit dem Bild eines katholischen Bischofs nicht vereinbar."
Richtig. Unternehmerische Betätigung wäre eigentlich Job der Laien. Die Bischofskonferenz kann und soll dafür sorgen, daß beispielsweise Enzykliken und anderes, was glaubensrelevant (!) ist, zu einem kostendeckenden Preis verfügbar sind (ohne dadurch privaten Verlagen die Möglichkeit zu nehmen, die ebenfalls drucken zu lassen, idealerweise.)

Bei dem, was man über Weltbild so alles bestellen kann und was bei Droemer-Knaur so alles hergestellt wird, kann man sich eigentlich nur eine mutige, eindeutige Entscheidung der Bischöfe wünschen. Alternativ dann eben doch die Tempelreinigung.

Kommentare:

  1. Doppelt Dank! Zum einen an Kardinal Meisner für die guten Worte und Dir, Christina, fürs Posten!

    AntwortenLöschen
  2. Mutig fände ich die nötige Entscheidung nicht, sondern nur notwendig. Dass man es so weit kommen lassen, ist das Problem. Als katholische Bischöfe sich an die Regeln der katholischen Kirche zu halten, ist nicht mutig, sondern eine Selbstverständlichkeit.

    AntwortenLöschen
  3. @ Anonym: Ja, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Zumindest sollte es eine sein, ist es aber ganz offensichtlich nicht. Leider.

    @ Johannes: bitte, gerne :)

    AntwortenLöschen

Kommentare werden grundsätzlich moderiert- nicht ungeduldig werden, wenn es etwas dauert. Danke :)