Montag, 18. Juni 2012

Hunde- und Hamstercontent

...ganz, ganz unten auf diesem Blog. Nein, noch weiter unten. Gefunden über http://plaincatholic.blogspot.de/ bei http://abowman.com/google-modules/.

Vielleicht hole ich noch Schildkröte, Fischies und Pinguine dazu. Leider noch keine Katzen. Wenn selbst Plain Catholics sowas auf ihrem Blog haben, dann darf ich das auch. :)

Kinderbetreuung à la Schweden..

...wollen wir das wirklich?

Auch wenn Schweden immer wieder als "Paradies" dargestellt wird, an dem es sich zu orientieren gilt...wenn man so etwas liest, sollten einem da doch Zweifel kommen.

Falls jemand jetzt einwendet, der Betreuungschlüssel wäre bei uns ja viel besser...ja, noch. Wenn erst die schöne neue Welt der frühkindlichen Betreuung wenn nicht für alle, so doch wenigstens für viele angebrochen ist, wird sich das zügig ändern. Davon abgesehen funktionieren schwedische Babies und Kinder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich anders als kleine Deutsche.

(Bei 0-3jährigen finde ich ich allerdings auch die heute vorgesehenen und real existierenden Gruppenstärken suboptimal (das sehen Experten übrigens ähnlich). Wenn es jemanden genauer interessiert: hier gibts ein pdf, herausgegeben vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg mit einer Auflistung der Regelungen zu Gruppengröße und Personalausstattung in Kinderkrippen, Kindergärten, Kitas, altersübergreifenden Gruppen und Tagesheimen in den einzelnen Bundesländern, ursprünglich von 2003, aber zuletzt im März 2012 aktualisiert.  Frühkindliche Bildung my ass. Sorry, der Betreuungsschlüssel in einer halbwegs durchschnittlichen Familie ist deutlich besser. Selbst in einer durchschnittlichen Großfamilie, sprich: die Kinder haben nicht alle ungefähr dasselbe Alter. So wahnsinnig viele Familien mit 5-8 Kindern unter drei Jahren gibts halt nicht.)

Edit: Johannes hat einen ausgezeichneten Beitrag zu diesem Thema verfasst.

Freitag, 8. Juni 2012

Catcontent


Es wurde nach Catcontent verlangt beim Bloggertreffen. Außerdem ist ja jetzt EM (während ich das schreibe, steht es gerade 2:0 im Spiel Russland-Tschechien).

Der Wunsch meiner Bloggerkollegen ist mir natürlich Befehl. Wir haben hier einen wunderbaren patriotischen Fankater, der selbstverständlich auch katholisch ist. Ich weiß aber nicht, ob er ein Konvertitenkater ist oder ein gebürtiger Kathokater.  <3 Janosch <3


Herzliche Grüße...

...vom Bloggertreffen in Freiburg!